Schnelle Betankung bei Wasserstofffahrzeugen erzielen

23.09.2022 Dank des grossen Massenstroms der HyValve Produkte der Eugen Seitz AG ist dies kein Wunschgedanke mehr, sondern Realität.

Ausgangslage

Richard Schuler strebt als Tankstellenbesitzer danach, seine Kundschaft zufrieden zu stellen. Wenn seine Stammkundin Laura Maier auf dem Weg zur Arbeit feststellt, dass der Tank ihres Wasserstofffahrzeugs knapp wird, sucht sie regelmässig Richards Tankstelle auf. Da die Zeit drängt bis zum ersten Meeting, hofft sie auf wenig Andrang und eine schnelle Tankabwicklung.

Hinter einer Zapfsäule von Richard Schuler ist allerdings viel mehr verborgen, als Laura bewusst ist. Das sogenannte Priority Panel leitet Wasserstoff gasförmig aus den Speicherbänken zu den Zapfsäulen. Die verbauten Ventile in dem Panel sind massgeblich dafür verantwortlich, wie schnell Laura ihren Tank wieder gefüllt hat und weiter zur Arbeit fahren kann.

Herausforderungen

Die Herausforderung für jeden Tankstellenbetreiber – und somit auch für Richard Schuler – besteht nun darin, möglichst leistungsstarke Ventile in sein Priority Panel einzubauen, damit der Massenstrom ausreichend hoch ist und der Tankvorgang von Laura Maier schnell abgewickelt wird. Der im SAE Standard J2601 festgelegte Richtwert des Massenstroms beträgt heute 60 g/s, zukünftig 120 bis 300 g/s.

Lösung

Dank des sehr geringen Druckverlustes ermöglichen die HyValve Ventile der Eugen Seitz AG einen Massenstrom von bis zu 300g/s. Das Befüllen eines regulären PKWTanks dauert bei 700 bar CGH2 in der Regel drei bis fünf Minuten. Eine volle Tankfüllung reicht bis zu 600 km. Auch LKWs, Busse und Baumaschinen profitieren von der schnellen Betankung. Der Tankvorgang ist somit vergleichbar mit dem von fossilen Kraftstoffen.

Umsetzung

Als Tankstellenbesitzer kann Herr Schuler vollkommen unverbindlich die Eugen Seitz AG kontaktieren. Zusammen mit dem H2 Sales Expertenteam wird er umfangreich beraten. Dabei achten die Experten gezielt darauf, die individuellen Vorteile für Richard Schuler herauszuarbeiten, fachkundige Expertise zu schulen und persönliche Vorlieben zu berücksichtigen. Mit dem Entscheid für ein leistungsstarkes HyValve Ventil, ermöglicht Richard Schuler seiner Kundschaft ein schnelles Tankerlebnis, erreicht Kundenzufriedenheit und steigert somit seine Wertschöpfung. 

Nutzen

  • Qualitativ hochwertiges Produkt mit Verlässlichkeit und Sicherheit
  • Schnellere Betankung als bei anderen alternativen Antriebstechnologien
  • Verfügbarkeit der Tankstelle ist garantiert
  • Unterstützt den Ausbau der Wasserstoffwirtschaft und kann zur Erreichung der Klimaziele (Netto-Null) beitragen
  • Schnelles Tankerlebnis schaffen und somit Kundenzufriedenheit erreichen

Beratungstermin vereinbaren

Challengen Sie Ihre Ideen direkt mit unserem H2-Team.