Wertschöpfungs­steigerung einer Wasserstoff­tankstelle aufgrund des richtigen Kaskaden­managements

15.10.2022 Durch den Einsatz von HyValve Wasserstoffventilen der Eugen Seitz AG werden die Energieverluste des Tankvorgangs mit Wasserstoff massgeblich reduziert.

Ausgangslage

Wie kann ich meine Wasserstofftankstelle noch profitabler gestalten? Diese Frage stellt sich der Unternehmer Peter Klock, während er voller Stolz auf sein neustes Projekt, die Hydrogen Turbo Station, blickt - die erste H2 Tankstelle in seiner Heimatstadt Kloppenberg.

Dabei geht er in Gedanken die einzelnen Bestandteile der Tankstelle durch und überlegt, an welcher Stelle es noch Optimierungsbedarf gibt. Beim Priority Panel bleiben seine Gedanken stehen. Damit der gasförmige Wasserstoff an der Zapfsäule in ein Fahrzeug gelangen kann, muss er aus den Speicherbänken über das Priority Panel weitergeleitet werden. Diese Schnittstelle stellt einen essenziellen Bestandteil des Tankvorgangs dar

Herausforderungen

Je höher der Wasserstoffdruck in einem Speichervorrat, desto grösser ist die Dichte und desto weniger Volumen wird für eine gegebene Masse Wasserstoff benötigt. Allerdings ist die benötigte Energie, um diesen zu komprimieren, sehr hoch. Wird ein Fahrzeug nun mit Wasserstoff betankt, sollte die Druckdifferenz zwischen dem Fahrzeugtank und der angezapften Speicherbank möglichst gering sein – aber trotzdem hoch genug, um einen hohen Massenstrom zu gewährleisten. Gleichzeitig soll der Druck in der Speicherbank während des Tankvorganges nicht zu tief absinken, weil sonst wieder teure Kompressionsenergie eingesetzt werden muss, um das Druckniveau vor der nächsten Betankung erneut anzuheben. Durch Selektion von Komponenten mit möglichst tiefem Druckverlust werden ein guter Massenstrom gewährleitet und die finanziellen Vorteile optimal genutzt.

Peter Klock ist sich deshalb sicher, dass er genau an der Schnittstelle des Priority Panels noch Optimierungsbedarf hat und sucht nach der geeigneten Lösung.

Lösung

Damit die Speicherbänke nicht zu viel Druck verlieren, ist ein Kaskadensystem im Priority Panel notwendig. Mehrere Speicherbänke mit unterschiedlichen Druckstufen müssen aufeinander abgestimmt funktionieren. Wird ein Fahrzeug nun betankt, wird über das Kaskadenmanagement zuerst die Speicherbank mit dem geringsten Druck angezapft, bei Unterschreitung einer gewissen Druckdifferenz folgt automatisch die Betankung über die zweite und schliesslich dritte Speicherbank. Die Energieeffizienz kann dadurch maximiert werden. Die Kosten zur Gaskomprimierung können minimiert werden.

Peter Klock stösst in seiner Recherche auf die Eugen Seitz AG in der Schweiz. Diese Firma ist darauf spezialisiert, Wasserstoffmagnetventile zu kompakten Kaskadensystemen zu verbauen. Durch diese Massnahmen wird ein Energieausgleich geschaffen, welcher Verluste abfedert und Herrn Klock zu einer besseren Bilanz verhelfen.

Umsetzung

Voller Begeisterung über seine neuen Erkenntnisse kontaktiert Peter Klock die Eugen Seitz AG. Mit offenen Ohren werden seine Wünsche angehört und gemeinsam eine Lösung erarbeitet. Die H2 Sales Expertin erklärt ihm im Detail erneut, warum das Kaskadensystem im Priority Panel relevant ist und in welchem Zusammenhang dieses mit seiner Wertschöpfung steht. Als wirtschaftlich denkender Unternehmer ist Peter Klock begeistert von dem Einsatz der Expertin. Die Hydrogen Turbo Station wird weiter an Wert gewinnen, dessen ist er sich gewiss

Nutzen

  • Qualitativ hochwertiges Produkt mit Verlässlichkeit und Sicherheit
  • Effizienter Einsatz der Ressourcen
  • Steigerung der Wertschöpfung
  • Schnellere Betankung als bei anderen alternativen Antriebstechnologien
  • Verfügbarkeit der Tankstelle ist garantiert
  • Unterstützt den Ausbau der Wasserstoffwirtschaft und kann zur Erreichung der Klimaziele (Netto-Null) beitragen

Beratungstermin vereinbaren

Challengen Sie Ihre Ideen direkt mit unserem H2-Team.