Minimalen Platzbedarf ohne Einschränkungen bei Wasserstoff­tankstellen erreichen

07.09.2022 Mit den Hochdruckwasserstoffventilen der HyValve Serie ermöglicht die Eugen Seitz AG eine kompakte Lösung, die den Tankvorgang zu einem Erlebnis werden lassen.

Ausgangslage

Der Tankstellenbauer Fast Refuel AG erkennt die Relevanz für Wasserstofftankstellen, um zukünftig nachhaltig am Markt Erfolg zu haben. Daraufhin informiert er sich über die notwendigen Einrichtungen, um sein Ziel von einer wettbewerbsfähigen Anlage zu ermöglichen. Für das H2 Tankerlebnis ist neben der Zapfsäule auch ein Priority Panel und ein entsprechender Speicher notwendig, um letztendlich Wasserstoff in den Bus, LKW oder auch PKW zu tanken. Das Priority Panel leitet über Ventile das Gas aus den Speichern zu den Zapfsäulen weiter und bildet somit die Zentrale – also das Herzstück - einer Wasserstofftankstelle.

Heraus­forderungen

Anna Buchmann, CEO der Fast Refuel AG, weiss, dass der Grossteil der Wasserstofftankstellen in urbanen Zonen angesiedelt sein muss, um die Nachfragegruppe zu erreichen. Allerdings sind genau dort die Bodenpreise hoch und die Platzkapazitäten begrenzt. Zudem wünscht sich die Kundschaft eine zentrale, übersichtliche Lage der Zapfsäulen. Frau Buchmann beschliesst den CTO der Fast Refuel AG, Thomas Storch, über ihre Erkenntnisse zu informieren und bitten diesen, das Thema Wasserstofftankstellen intensiver zu verfolgen. Nach einer ersten Auseinandersetzung mit der Thematik erkennt Herr Storch die verschiedenen Herausforderungen, die bei der Planung eines Priority Panels zu meistern sind, um alle Beteiligten mit vollster Zufriedenheit zu erfüllen. Besonders die beschränkte Verfügbarkeit von Bauland lässt ihn nachdenklich werden, wie er möglichst platzsparend und übersichtlich die Anlage gestalten kann.

Das Herzstück der Tankstelle und somit die dort eingesetzten Wasserstoffventile müssen kompakt gebaut sein und trotzdem gute Zugänglichkeit für Montagearbeiten garantieren. Eine übersichtliche Verschraubung mit wenigen Rohren und einer absoluten Gasdichtheit muss jederzeit gewährleistet sein. Herr Storch ist sich sicher, wenn er es schafft, diese Aspekte umzusetzen, wird ohne Leistungsnachlass die Grösse des Priority Panels um einiges reduziert werden können und folglich sich der benötigte Platzbedarf reduzieren.

Lösung

Der optimale Einsatz der HyValve Produkte der Eugen Seitz AG ermöglicht auf kleinem Raum ein zuverlässiges Wasserstofferlebnis. Die Modularität bedingt dabei uneingeschränkte Flexibilität für alle Tankstellengrössen bei minimaler Platzkapazität. Die übersichtliche Montage garantiert eine wartungsfreundliche Anlage. Durch den Einsatz von Magnetventilen kann kompakt und platzsparend auf die Bedürfnisse der Fast Refuel AG eingegangen werden.

Umsetzung

Nach einer ersten Kontaktaufnahme von Thomas Storch mit der Eugen Seitz AG berät der H2 Sales Experte jenen ausführlich und informativ. Beginnend mit der Analyse der Ausgangslage bei der Fast Refuel AG unterstützt der Experte die Entscheidungsfindung für die richtige Systemlösung. Dabei werden selbstverständlich neben einer platzsparenden Bauweise alle weiteren wichtigen Aspekte berücksichtigt, Vorteile detailliert erläutert und die persönliche Betreuung grossgeschrieben. Herr Storch kann seine Chefin, Frau Buchmann, von den HyValve Produkten begeistern. Die Fast Refuel AG ist gänzlich zufrieden mit ihrer Entscheidung, in die Wasserstofftankstellenbranche einzusteigen und somit die Zukunft nachhaltig mitgestalten zu können.

Nutzen

  • Qualitativ hochwertiges Produkt mit Verlässlichkeit und Sicherheit
  • Schnellere Betankung als bei anderen alternativen Antriebstechnologien
  • Verfügbarkeit der Tankstelle ist garantiert
  • Fördert die Wasserstoffwirtschaft und die damit verbundene Erreichung der Klimaziele (Netto-Null)
  • Kompakte Lösung für Tankstellen mit kleinen Platzkapazitäten

Beratungstermin vereinbaren

Challengen Sie Ihre Ideen direkt mit unserem H2-Team.